Der Schlüssel

… zumindest der Vorläufige 😀 Drei Gewerke, Elektrik, Sanitär und Fenster …… Wahnsinn. Es geht weiter. Aber halt, langsam. Lasst mich hier ausführlich einmal berichten:

Sanitär

Vergangenen Freitag hatte ich bereits einen Termin mit der Sanitärfirma – vor Ort an unserem Haus.

Wir sind hier zunächst einmal durchgegangen, wo die Anschlüsse für die Dusche(n), Badewanne und die restliche Sanitäreinrichtung erfolgen soll. Das ganze war relativ schnell erledigt. Wir wurden gut beraten und man beantwortete meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit.

Elektrik

Gestern war dann ein aufregender Vormittag für uns. Wir hatten einen Termin um 07:30 Uhr auf der Baustelle mit den Elektrikern.

Pünktlich angekommen, warteten schon die Elektriker. Die Sanitär-Firma war ebenfalls vor Ort und hat Ihre Arbeit aufgenommen.

Mit den Elektrikern sind wir Raum für Raum durchgegangen zum zu Planen, wo welche Steckdosen, Lichtschalter und Lampen hinkommen sollen. Das ganze war entsprechend lange und man gab uns Tipps und Optimierungsmöglichkeiten.

Wir haben dann auch noch zusätzliche Wünsche geäußert, die natürlich dann auch weitere Kosten verursachen. Diese Kosten halten sich jedoch im Überschaubaren Bereich und haben einen enormen Mehrwert für das Haus und auch für unsere Lebensqualität.

Folgende Mehrarbeiten lassen wir durchführen:

  • Erdkabel vom HWR abgehend (um später das Carport mit Strom zu Versorgen)
  • Erdkabel von der Terrasse aus abgehend (zum Beispiel für Gartenbeleuchtung usw.)
  • Absicherung der Erdleitungen über eigenen FI und Sicherungen
  • Netzwerkanschluss CAT7 vom HWR ins Arbeitszimmer und ins OG (für den Anschluss eines WLAN-Accesspoints)
  • 1 SAT-Anlage inkl. 4fach Digital-LNB – Dachmontage inkl. Erdungsleitung
  • Edelstahl-Klingelknopf (Unterputz) anstelle eines Standard Aufputz-Plastiktasters
  • Dimmer für das Wohnzimmerlicht
  • Zusätzliche Auslässe für Terassen und Wohnzimmerbeleuchtung
  • Steckdose und Vorbereitung für Unterputz-Kabelkanal im Wohnzimmer für nicht sichtbare Verkabelung der TV-Landschaft
  • Bewegungsmelder Unterputz im OG für die automatische Flurbeleuchtung
  • Alle Steckdosen mit eingebauter Kindersicherung

Der Schlüssel

Nachdem man Geduldig mit uns durch alle Räume gegangen sind, fingen auch bereits die Fensterbauer an die Fenster und Türen einzubauen. Wir haben dann auch noch besagtem Schlüssel für die Nebeneingangstür bekommen. Es ist natürlich erstmal nur ein Vorläufiger Schlüssel, da es ein Bauzylinder ist. Dennoch war es ein überwältigendes Gefühl den ersten Schlüssel zum Eigenheim zu bekommen.

Was sonst noch?

Vielleicht sollten wir an der Stelle noch schreiben, dass der nette Elektriker unseren Lee die Leiter ins OG hoch- und wieder runter getragen hat. Das war sehr nett und Lee hat nicht geweint.

Als wir fertig waren, war schon auf dem Dach eine der beiden Solar-Zellen montiert.

Hier ein paar Bilder:

Fenster Arbeitszimmer Solaranlage Fenster

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert