Innenputz – leider mit einer Unschönheit

Heute war ich mal wieder auf der Baustelle um mir den Fortschritt anzusehen.

Die Putzarbeiten im Innenbereich haben ja bereits letzten Freitag angefangen. Da auch kommende Woche die Versorgungsanschlüsse geplant sind, wollte ich auch schauen ob bereits das Baugerüst abgebaut ist.

Zunächst ist das Baugerüst nicht abgebaut. Das soll aber jedenfalls noch diese Woche passieren.

Dann habe ich unser Haus betreten. Die Putzfirma waren mit Mann vor Ort und fleißig im Erdgeschoss am verputzen.

Die Oberflächen sehen sehr glatt aus.

Ich bin dann auch gleich ins Wohnzimmer gegangen um zu schauen, wie der geplante Kabelkanal an der TV-Wand eingeputzt worden ist. Leider wurden wir enttäuscht. Die Verputzer haben diesen nicht eingebaut, obwohl es so mit dem Chef vereinbart war. Die Aussage des Arbeiters war „Ich dachte dass machst du selbst? Wir haben kein Werkzeug. Kanal ist zu lang“.

Also bin ich rüber zum Nachbarn um mir eine Eisensäge und einen Winkel zu holen.

Ich habe den Kabelkanal dann selbst gekürzt und gebeten, die Wand wieder zu öffnen, da der Putz noch nicht fest ist.

Gesagt, getan. Mit einem Spachtel habe ich den restlichen Putz aus der Wand gekratzt und auch versucht, dass Loch ein wenig tiefer zu machen. Leider reicht das nicht – laut Putzfirma. Außerdem hätte der Kabelkanal auch mittels Schrauben und Dübel fixiert werden müssen.

Ein großes Fragezeichen entstand über meinem Kopf:

  • Warum lassen mich die Handwerker erst den Kanal absägen?
  • Warum sagt man uns nicht vorher wie dieser idealerweise montiert werden müsse?

So langsam kam ein Verdacht auf:

Die Handwerker hatten entweder keine Lust oder waren nicht bereit dies zu Leisten, da wir deren „Weiteren Angebote“ wie „Noch sauberer Verputzen, Filigranarbeiten usw.“ nicht in Anspruch genommen haben.

Deren Preise waren nicht unbedingt günstig! 

Doch vorher hatten wir bereits telefonisch deren Chef angeboten die zusätzliche Arbeit für den Kabelkanal auch gegen Aufpreis durchführen zu lassen.

So haben wir beschlossen die Wand wieder schließen zu lassen. Dann werden wir einen Aufputz-Kabelkanal später anbringen oder selbst – wenn es dann doch sein soll – einen Kabelkanal einzubauen.

In Kürze werden wir natürlich überprüfen, ob alle Räume nun verputzt sind.

Wie geht es weiter?

  • Am Montag wird das Bauunternehmen Walter Fiedler die Arbeiten für die Trinkwasserversorgung
  • Dann erfolgt die Versorgung der Gas und Stromleitungen durch die Firma Pohl
  • Abschließend darf die Telekom die Leitung legen

Hier ein paar Bilder (Leider Aufgrund von schlechter Beleuchtung nicht gerade sehr deutlich)

Wohnzimmer - Vorbereitung Kabelkanal Selbst ist der Mann Küche Küche Schlafzimmer Zimmer Lee Zimmer Lee Zimmer Damian Duschbereich Bad Duschbereich Bad Bad - Waschbeckenbereich Treppenhaus - nicht verputzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert